Mitmachen beim Straßenfest

Wir laden Euch herzlich ein zum 3. Straßenfest in Pirna-Sonnenstein am Samstag, 15.07.2023.

Unser Fest findet wieder vor der Freien evangelischen Gemeinde (FeG), Straße der Jugend 2 01796 Pirna im Zeitraum von 14 – 19 Uhr statt.

Ihr wollt mitmachen? Meldet euch bei uns unter info@ag-asylsuchende.de

Das Straßenfest ist wieder für alle komplett kostenlos! Wir freuen uns aber über Spenden.

Wir bieten leckeres Essen und Getränke, ein umfangreiches Kinder- und Bühnenprogramm, sowie viele Möglichkeiten zum Austauschen und Leute kennen lernen.

Auf dem Straßenfest können sich auch Vereine und Gruppen vorstellen und sich einbringen. In den vergangenen Jahren gab es beispielsweise einen Keramikstand des SKZ, Fotostand der Caritas, Glücksrad und Kuchenbasar der Diakonie, Parcours der Verkehrswacht, Spielemobil des Hanno, Essenstand der ukrainischen Community, Kinderschminken der Lebenshilfe uvm.

Wir laden daher Euch als Aktive auf dem Sonnenstein herzlich ein, mitzumachen:

  • Wir sind offen für viele Ideen, vor allem diejenigen, die zum Mitmachen, Spaß haben oder Diskutieren einladen!
  • Oder wollt Ihr Euer Können (Musik, Kunst, Sport …) auf der Bühne zeigen?
  • Gerne könnt ihr Euch aber auch als Helfer*innen ohne eigenes Angebot bei anderen Ständen oder in der Organisation einbringen.

Auch dieses Jahr wollen wir wieder mit einem Quiz oder Rätsel zum Stadtteil und einem Wettbewerb Preise an die Sonnensteiner*innen verteilen. Das Straßenfest wird wieder von einem Konzert abgeschlossen.

2020 gründeten wir die „AG Sonnige Aussichten“ aus haupt- und ehrenamtlichen Aktiven auf dem Sonnenstein, wir waren damals 6 Leute. Wir haben uns in den letzten Jahren gut vernetzt und vor allem viele aktive Ehrenamtliche hinzugewonnen und die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas gestärkt. Wir haben nach einem kleinen Dialogforum im Oktober 2020, im Juli 2021 und 2022 Straßenfeste organisiert, bei denen bis zu 30 ehrenamtlich Mitwirkende und jeweils 400 – 500 Besucher*innen kamen.

Wir befinden uns gerade in der Gründungsphase zum Verein „Sonnige Aussichten e.V.“ und freuen uns über 22 Gründungsmitglieder aus 7 verschiedenen Ländern und von 25 – 75 Jahre alt!

Gemeinsam organisieren und fördern wir niedrigschwellige Angebote auf dem Sonnenstein. Wir setzen uns ein für den Abbau von Benachteiligung und Vorurteile gegenüber dem Stadtteil und seinen Einwohner*innen. Gerade arbeiten wir vor allem an einem eigenen Begegnungsort für die Menschen auf dem Sonnenstein.

Hinweis: Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die neonazistischen Parteien oder Organisationen angehören, der neonazistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser zu verweisen.

Hinterlasse einen Kommentar