Die Räume auf der Straße der Jugend 2, die wir mitbenutzen dürfen, sind mittlerweile ganz hübsch eingerichtet…wir wissen aber immer noch nicht, wie lange wir drin bleiben können, darum warten wir alle noch mit der großen Einrichtungs-Action ab.
Trotzdem werden die Räume viel genutzt: Als Projektbüro, Raum für unsere Vereinstreffen, Lager für unsere Veranstaltungsmaterialien, Treffen für Planung und Organisation unserer Angebote.
Gemeinsam mit der AG Asylsuchende bieten wir dort alle 2 Wochen die Fahrradwerkstatt, ein Frauenfrühstück, einen Deutschkurs an und planen gerade ein Reparaturkaffee.
Außerdem können die Räume genutzt werden für private Treffen und Feiern auf dem Sonnenstein. Große lange Parties sind nicht möglich (wir wollen, dass unsere Nachbar*innen uns mögen), aber für kleinere Feiern zum Schuleingang, Kindergeburtstag, Verlobung, Geburt, Grillfeste und für eritreische Kaffeezeremonien sind die Räume super! Also, bisher jedenfalls wurden sie dafür schon genutzt, aber wir freuen uns über noch mehr Arten, die Räume mit Leben zu füllen. Wendet euch dazu an die AG Asylsuchende.
Den August nutzen wir für Fortbildungen zu Vereine und Projekte. Vielen Dank an das Projekt Spot on! vom Kulturbüro Dresden
Aber auch bei einigen Veranstaltungen sind wir mit dabei:
Am 9. August machen wir einen gemeinsamen Stand mit AG Asylsuchende beim Refugee Unite Festival in Dresden. Es gibt Glitzer und T-Shirts, die wir bedrucken und bemalen.
Am 21. August helfen wir mit beim SchönerLand Fest auf dem Sonnenstein. Wir freuen uns, wenn viele Leute da sind, es gibt Musik, Essen, Vorträge, Kinderprogramm und das alles kostenlos. Fast wie ein kleines Straßenfest. Darum helfen wir gerne viel mit bei der Werbung.
Am 24. August sind wir wieder mit dabei beim Familienfest am SKZ! Wir planen Yincana, Glitzer, Fotodruck und T-Shirts bemalen (funktioniert einfach immer gut).
Am 30. August gibt es endlich wieder ein Open Air Kino, von der AG Asylsuchende gemeinsam mit dem Hanno und der Schulsozialarbeit der L-Schule im Rondell unter der Grundschule. Infos dazu folgen von der AG Asylsuchende
Im September/Oktober ist dann schon wieder Interkulturelle Woche – das heißt für uns: Keine Pause und einige weitere Veranstaltungen. Kommt zu uns und helft mit! Macht Spaß, versprochen!
Hinterlasse einen Kommentar